DER SOHN DES MULLAHS

Schweden 2023, 100 min.

Regie: Nahid Persson Sarvestani
Kinostart: 13.06.2024
FSK: ab 12 Jahren

DER SOHN DES MULLAHS

Der iranische Journalist Roohollah Zam muss seine Heimat verlassen, nachdem er sich den Mullahs in seinem Land widersetzt hat. Obwohl er selbst aus einer zutiefst klerikalen Familie stammt und als Jugendlicher seinen Vater zu Treffen mit dem obersten Führer Khamenei begleitet hat, wird er immer mehr zum Regimegegner. Mit seinem Nachrichtensender “Amadnews”, den er im französischen Exil gründet, deckt er Geldwäscheaktivitäten des Iran auf. Nach Morddrohungen wird Roohollah Zam unter den Schutz der französischen Sicherheitsbehörden gestellt.
Ab 2019 dokumentiert die schwedisch-iranische Regisseurin Nahid Persson Sarvestani sein Leben im Exil und beginnt, ihn in seinem Versteck zu filmen. Auch sie erhält anonyme Morddrohungen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelingt es dem iranischen Regime, Roohollah Zams Netzwerk zu infiltrieren und “Maulwürfe” einzuschleusen, die sein Vertrauen gewinnen. Roohollah Zam wird in eine Falle gelockt und in den Iran entführt. Nach 14 Monaten Haft, einem erzwungenen Geständnis und einem Schauprozess, den die Iraner live im Fernsehen verfolgen können, wird er zum Tode verurteilt und hingerichtet.

PRESSESTIMMEN

„DER SOHN DES MULLAHS ist eine zeitgemäße Erinnerung an die menschliche Tapferkeit, die Entschlossenheit und den enormen Schmerz, der hinter jedem dieser Fälle steckt.”
Modern Times Review

FESTIVALS

IDFA (Weltpremiere) – Holland 
FIPA DOC – Frankreich 
Pordenone Doc Fest – Italien  
One World – Tschechische Republik
Hot Docs – Kanada
International Krakow Film Festival – Polen 

Social Media Handles


@riseandshinecinema


@riseandshinecinema


@riseandshine_de

PREVIEWS

DER SOHN DES MULLAHS
im Nobel Peace Center am 3.Mai 2024 in Oslo.
Welttag der Pressefreiheit: Ein Tag, an dem das Grundprinzip der Pressefreiheit gefeiert und
die Medienschaffenden verteidigt werden sollen, die Angriffen auf ihre Unabhängigkeit und ihre Sicherheit ausgesetzt sind.

Hamburg: Abaton, 03.05. um 19.30 Uhr
zum Tag der Pressefreiheit TICKETS
Dank Amnesty International ist der Eintritt frei, mit anschließendem Filmgespräch


BERLIN PREMIERE

in den Eva Lichtspielen TICKETS
am 12.06.2024 um 19.30 Uhr
Mit Gästen, Performance und anschließendem Filmgespräch mit
der Regisseurin Nahid Persson Sarvestani

 

KINOTERMINE

2024

Aachen: APOLLO KINO & BAR, Do 13.06. um 20.00 Uhr, So 16.06. um 16.00 Uhr
und Mo 17.06. um 20.00 Uhr TICKETS

Hamburg: Abaton, ab 13.06.

Hannover: Kino am Raschplatz, Sa. 15.06. Matinee, Sa. 22.06. Matinee, So. 23.06. Matinee

Hirschberg-Leutershausen: Olympia-Kino, 3 Termine ab 13.06. (tba)

München: Monopol Kino, ab 13.06.

Nürnberg: Cinecittá Multiplexkino, 13.06. -19.06. TICKETS