GENESIS 2.0

Schweiz 2018, 114 Min.
Regie:
Christian Frei und Maxim Arbugaev
Kinostart: 17.01.2019
FSK: ohne Altersbeschränkung

Der Film beobachtet den harschen und gefährlichen Alltag von sogenannten Mammutjägern
auf einer extrem abgelegenen Inselgruppe im hohen Norden Sibiriens. Die archaische
Landschaft, in der diese Menschen nach Stosszähnen längst ausgestorbener Mammuts
suchen, erinnert an die Urzeit der Erde. Es herrscht eine Art Goldrauschstimmung, denn die
Preise für das weisse Gold sind so hoch wie noch nie. Doch der auftauende Permafrost gibt
nicht nur wertvolles Elfenbein frei. Manchmal finden die Jäger auch ein fast vollständig erhaltenes Mammutkadaver mit Fell und Muskelgewebe. Solche Funde rufen hochtechnisierte amerikanische und südkoreanische Klonforscher auf den Plan auf der Suche nach Mammutzellen mit möglichst intakter DNA. Ihre Mission könnte Teil eines Science-Fiction Plots sein. Sie wollen das ausgestorbene Wollhaarmammut nach Jurassic-Park-Manier wieder zum Leben erwecken und auferstehen lassen. Und das ist nur der Anfang. Weltweit sind Biologen daran, das Leben neu zu erfinden. Sie wollen die Sprache der Natur lernen und Leben erschaffen nach dem Lego-Prinzip. Das Ziel der synthetischen Biologie ist es, komplette künstliche biologische Systeme zu erzeugen. Der Mensch wird zum Schöpfer.

Die Auferstehung des Mammuts ist eine erste Manifestation dieser nächsten großen
technologischen Revolution. Eine Übung. Ein millionenschweres Spiel. Die neue Technologie
könnte die Welt, wie wir sie kennen, komplett auf den Kopf stellen… und all dies nimmt
seinen Anfang im unaufhaltsam auftauenden Permafrost am äussersten Rand von Sibirien.
Genesis Zwei Punkt Null.

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PRESSESTIMMEN

„Genesis 2.0 is a double-stranded helix of a real-life thriller, chilling and unforgettable. An Arctic spin on ‘Jurassic Park.”

Sheri Linden, The Hollywood Reporter

„Genesis 2.0 ist ein Spektakel für die grosse Leinwand. Nach zwei Stunden eintauchen in eine Welt der irrwitzigen Spannweite, kommt man zugleich atemlos, erschrocken und überwältigt wieder ans Tageslicht.”

Michael Sennhauser, SRF

„Der Moment, in dem das Mammut zu bluten beginnt. Irr.”

Pascal Blum, Tages-Anzeiger / Berner Zeitung

„Steht in seiner visuellen Bildkraft einem Blockbuster in nichts nach.”

Iseult Grandjean, Münchner Feuilleton

„Ein wahnwitziger dokumentarischer Science-Fiction-Thriller. Virtuos und bildgewaltig.”

Daniel Sponsel, DOK.Fest München

„Grandiose Aufnahmen.”

Süddeutsche Zeitung

„Man wird schnell von einer mulmigen Stimmung erfasst, allerdings ist Frei weit entfernt vom moralischen Zeigefinger.

Mit den atemberaubenden Bildern, die Arbugaev in Sibirien einfängt, öffnet sich der Blick in eine erschreckend realistische Science Fiction-Welt.”

Matthias Pfeiffer Münchner Abendzeitung 

„Une incursion dans le ‘big data’ biologique qui fait froid… dans le dos.”

Boris Senff, Tribune de Genève

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