Hi, AI

Deutschland 2019, 87 Min.
Regie: Isa Willinger

FSK:

Kinostart:
07.03.2019

Humanoide Roboter sind die neuen Lebewesen auf unserem Planeten. Sie sind an der Rezeption tätig, in Shopping Malls oder als Köche. Und sie führen bereits Beziehungen mit Menschen. „Bei einer K.I. musst du deine Sätze knapp und pointiert halten“, gibt der Roboterentwickler Matt seinem Kunden Chuck mit auf den Weg, als dieser seine neue Roboter-Partnerin Harmony in der Fabrik abholt und die beiden zu einem Road Trip durch die USA aufbrechen. Der Sex-Roboter Harmony, so stellt sich auf den zweiten Blick heraus, mag Bücher und kann aus dem Stegreif Ray Kurzweil zitieren.

Am anderen Ende der Welt, in Tokio, bekommt Oma Sakurai von ihrem Sohn den niedlichen Roboter Pepper geschenkt. „Damit ich nicht verkalke“, sagt die alte Dame selbstironisch. Doch Pepper entpuppt sich als Lausbube, den Omas Gesprächsthemen wenig interessieren.

Während Harmony und Chuck nach der Liebe suchen, und Pepper und Oma die Zeit totschlagen, stellt sich zunehmend die Frage: Wie werden wir mit künstlicher Intelligenz zusammenleben? Was werden wir gewinnen, was verlieren? Und: wer sind eigentlich die Hauptfiguren dieser schönen, neuen Welt?

Hi,AI Trailer

PRESSESTIMMEN

“ ‚Hi,AI‘ drängt keine Antworten auf, er provoziert Fragen“

„Es wäre leicht, diesen Konstellationen mit offener Kritik zu begegnen. Regisseurin Isa Willinger widersteht dieser Versuchung. Sie lässt die Szenen ganz für sich stehen, es gibt keine Stimme aus dem Off, keine Experteninterviews oder erläuternde Einblendungen. (…) Das funktioniert.“

Katharina Frohne im WESER KURIER am 10.04.19

„Die Magie des Films wird vor allem dadurch erzeugt, dass er wie Science-Fiction wirkt, auch wenn es ganz klar keine ist.“

„Willingers Film stellt erfolgreich und sehr subtil eine breit gefächerte Bandbreite an moralischen Fragen, statt voreilige Schlüsse zu ziehen.“

Anders Dunker in der Modern Times Review vom 19.03.19

SHOP