Here We Move Here We Groove

Niederlande 2020, 91 min
Regie: Sergej Kreso

Kinostart: 07.10.2021
FSK: ohne Altersbeschränkung

Um zu überleben, muss man in Bewegung bleiben und sich seiner Umgebung anpassen. Davon ist Robert Soko, der als Teenager vor dem Jugoslawienkrieg floh, überzeugt. Soko landete in Berlin, wurde Taxifahrer und erfand sich als DJ neu. Er kreierte mit seiner Musik einen völlig neuen Stil aus einem Mix verschiedener Kulturen: westlicher Techno trifft auf elektrisierende Balkanrhythmen. Mit seinen berühmten Balkan Beats-Partys mischte der junge DJ zuerst die Berliner Clubszene auf. Innerhalb kürzester Zeit griff die Begeisterung auf andere Städte über und in ganz Europa tanzten Fans zu Balkan Beats-Rhythmen.

Robert Soko antwortet mit seiner Musik auf die Veränderungen der Welt. Nach vielen erfolgreichen Jahren Balkan Beats DJ-Sets veränderte sich der Geschmack des Publikums. Und die Welt um ihn herum. Soko muss sich musikalisch neu erfinden. Deshalb setzt sich der DJ wieder in sein Taxi und macht sich auf den Weg quer durch Europa um neue Inspirationen, einen neuen „Sound Europas“, zu finden. Unterwegs lernt er Musiker mit Migrationshintergrund kennen: Menschen, die wie er, ihre Heimat und Familie verließen, in der Hoffnung, sich in einer neuen Gesellschaft ein Leben aufzubauen. Die Reise führt Robert Soko auf die Strassen von Thessaloniki und Marseille, an den Rand Europas. Er begegnet auf Bosniens Migrationsrouten Flüchtlingsströmen aus Syrien und
Afghanistan. Und er trifft auf den jungen afghanischen Rapper Ferdows, der seit 18 Monaten unterwegs ist und davon träumt, ein berühmter Musiker in Berlin zu werden. Soko beschließt, dem Jungen zu helfen.

Gibt es den Traum eines aufgeschlossenen Europas noch? Kann Musik nach wie vor Menschen verschiedenster Kulturen zusammenbringen? Die Begegnungen in HERE WE MOVE HERE WE GROOVE überschreiten musikalische Grenzen und zeigen die veränderte Identität Europas.

PRESSESTIMMEN

„Betont schlicht und unaufdringlich blickt Regisseur Sergej Kreso auf den Porträtierten, dem er sich mit großer Empathie und Interesse nähert.“ (programmkino.de)

“The film represents a stirring and hopeful musical story about building bridges via music.” (Variety)

DOWNLOADBEREICH

Bildmaterial herunterladen

Social Media Handles


@riseandshinecinema @BalkanBaets #herewemoveherewegroove #HWMHWG #Robert Soko


@riseandshinecinema @balkanbeats_soundsystem #herewemoveherewegroove #HWMHWG #Robert Soko


@riseandshine_de @balkanbeats #herewemoveherewegroove #HWMHWG #Robert Soko

KINOTERMINE 2021

Berlin: Kino Central,  weitere Screenings ab 21.10.

Berlin: Moviemento, 13.10. um 21.00h Live-Veranstaltung,
Filmgespräch mit Robert Soko; weitere Screenings ab 07.10.

Berlin: b-ware!Ladenkino, ab 07.10.

Braunschweig: 35. Braunschweig International Film Festival, 04.11.

Bremen: City 46, ab 04.11.

Cottbus: Weltspiegel, 25. & 27.10.

Großhennersdorf: Kunstbauerkino, ab 25.11.-01.12.

Hamburg: Kino 3001 Musikfilmfestival UNERHÖRT!, 12.11. um 21.00h

Kiel: Hansa 48, 12.11. um 18.00h

Leipzig: Luru Kino in der Spinnerei, ab 14.10.

München: Werkstattkino, ab 21.10.

Münster: Cinema Kurbelkiste, ab 14.10.

Weitere Termine folgen.

 


Vergangene Termine

Berlin: Lichtblick (Soundwatch Festival), 29.09. um 20.00h,
Filmgespräch mit Robert Soko

Berlin: Berliner Union Film Ateliers am 25.06. 2021
Berlin-Premiere als Open Air Veranstaltung mit DJ-Set Robert Soko

Frankfurt: DFF Autokino, 03.09. um 20.30h

Oldenburg: cine k, 13.08. um 21.00h, DJ Set/Silent Disco mit Robert Soko

Perleberg: Phronesis Diskurswerkstatt, 27.08. Robert Soko live